Simon Steinhäuser – Musiker und Gitarrist

follow me

Simon Steinhäuser – Singer/Songwriter

Simon Steinhäusers Songs sind moderner Singer/Songwriter-Pop mit Raum für künstlerische Momente. Einflüsse aus Rock und Blues prägen den Stil seiner Musik. Klangfarben aus Jazz und Fusion erhalten jedoch ebenfalls Einzug in die Melodien, die er aus seiner Fender Stratocaster hervorlockt.

„Playing popular music without compromise the things I have to be as an artist.“
(John Mayer)

Die Aufnahmen zur schon längst überfälligen Platte konnten aus familiären Gründen leider noch nicht komplett vollendet werden. Die Instrumentals stehen zwar, aber der Gesang war noch nicht möglich fertig zu Recorden; deswegen gibt es hier einen kleinen Vorgeschmack auf was da so kommen wird. Ich freue mich über jeden den ich, mit ein paar instrumentalen Ausschnitten aus den Songs neugierig mache. Auf die Vollendung der Aufnahmen und sie endlich präsentieren zu können freue ich mich riesig!

Von den typischen Singer/Songwritern dieser Tage, unterscheidet sich Simon Steinhäuser insofern, dass sein bevorzugtes kreatives Werkzeug – neben seiner Stimme – die E-Gitarre ist und nicht die heute häufig im Vordergrund stehende Akustik-, Western-Gitarre. Simon ist Gitarrist und dies zeigt er in seinen Kompositionen, die trotz allem nicht überladen sind oder vollgestopft von technisierter Fingerakrobatik.

“Zu viele Musikstücke hören erst viel zu lange nach ihrem Ende auf.”
(Igor Stravinsky)

Viel mehr sucht er in seinen Songs gefühlvoll den richtigen Punkt für die Melodie und die Rhythmik, die dem Zuhörer später im Ohr bleiben. Geradlinige Motive mit hohem Gehalt zur Wiedererkennung bilden die Säulen seiner Songs.

Seine Texte in englischer Sprache handeln von allen Dingen und Eigenschaften, von allen Höhen und Tiefen, von Familie und Freunden, von Tragischem und natürlich auch von Liebe, welche seinen Weg als Musiker und kreativer Mensch prägten. Innerstes kehrt sich hier nach außen. Ehrliche Offenheit paart sich hier mit seiner Einstellung, dass eine „Spur“ von Humor und Ironie gegenüber sich selbst und allen Dingen im Leben auch nicht schaden kann.

Sein Spiel und seine Performance sind nicht überladen oder verschleiert durch Effekthascherei. Sie verbinden sich so, mit der oben erwähnten Ehrlichkeit seiner Songs und sind zusammen die Grundlage für die Authentizität seiner Musik!

Für Euch entdeckt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Simon Steinhäuser

(Dipl. Instrumentalpäd. - Gitarrist)
Rheinstraße 27, 63303 Dreieich
Tel: 06103-3764938
Mobil: 0177-6142823
info@simon-steinhaeuser.de
www.simon-steinhaeuser.de