Simon Steinhäuser – Musiker und Gitarrist

follow me

       

Schneller Erfolg beim Erlernen neuer Akkorde – Teil 1: der virtuelle Akkord

Feb 27, 2020 | An der Gitarre

Damit ihr hier wirklich schnell an der Gitarre mit großen Schritten weiterkommt nun ein technischer Blog. Ich zeige euch hier meine besten Übungen zum guten und schnellen Erlernen von neuen und noch ungewohnten Akkorden.

In meinem neuen E-Book „Basic Modern Pop Guitar Chords“, das du über das Kontaktformular bestellen kannst, findest du übrigens die wichtigsten einfachen Akkorde für moderne Pop-Gitarre

 

DIE ERSTE ÜBUNG: DER VIRTUELLE AKKORD

  • Greife den neuen Griff sehr sauber. Schaue das jeder Ton klar erklingen kann.
  • Alle Finger sollen so nah wie es eben machbar ist am Bund-Stäbchen greifen.
  • Mache dir genau klar welcher Ton der Grundton (der Ton nach dem der Akkord benannt ist) des Akkordes oder Voicings ist. Spiele ihn! Falls er mehrfach vorkommt, spiele alle der Reihe nach.
  • Wir versuchen nun einmal genau zu spüren wie sich unsere Hand mit dem Griff anfühlt. Wo sind Spannungen? Wo ist viel Druck, wo weniger? Gibt es stellen die gestreckt sind? Gibt es ein Gefühl von Enge? Ist vielleicht ein Teil der Hand sogar sehr entspannt und angenehm ruhend?
  • Wir versuchen das Griffbild des Akkordes auf der Gitarre, als Bild in unserem Gedächtnis fotographisch abzuspeichern. Ich stelle mir hier immer vor ich würde ein 2-dimensionales Foto von allen Griffpunkten auf den Saiten und Bünden machen, welche von meinen Fingern berührt werden.
  • Haben wir die letzten beiden Aufgaben gut ausgeführt heben wir den Griff ab und schütteln kurz unsere Hand aus.
  • Nun stellen wir uns den Akkord genauestens auf dem Griffbrett vor unserem geistige Auge vor und versuchen exakt uns an die Gefühle zu erinnern, die wir beim Greifen des Akkordes zuvor in unserer Hand wahrgenommen hatten.
  • Jetzt konzentrieren wir uns und greifen (erst langsam) den kompletten Akkord gleichzeitig wieder. (Es wird von Mal zu Mal bei dieser Übung immer schneller gehen)

Ihr werdet nach kurzer Zeit feststellen, dass ihr den Akkord recht schnell sehr genau mit allen Fingern gleichzeitig greifen könnt.

Euer, Simon

 

 

PS: Hat euch der Artikel gefallen? Konnte ich euch weiterhelfen, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr meine Arbeit mit einem kleinen Trinkgeld unterstützt. Dies geht ganz leicht per Paypal an: simonssound@icloud.com 

Simon Steinhäuser

Dipl. Instrumentalpädagoge
Gitarrist

Kontakt

Tel: 06103-3764938
Mobil: 0177-6142823
info@simon-steinhaeuser.de
www.simon-steinhaeuser.de

Website-Essentials

Für Euch entdeckt

Einkauf-Tips:

Online Unterricht

Dokumente